To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.

press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
Die ersten Bilder entstanden bereits im Sommer 2019

“Jede Krise birgt auch eine Chance.”

So haben Ronja-Franziska Keil und Monia-Diana Söhner die Corona-Krise dafür genutzt, einen Traum zu verwirklichen. Monia ist stolze Tante von zwei wunderbaren Kindern und wollte ihnen bereits 2018 ein besonderes Geschenk machen. Doch da sie hauptberuflich als Visagistin arbeitet, hatte sie nie Zeit, ihren Traum zu verwirklichen. Als dann im März/April 2020 der erste Lock-Down war, hat sie ihren Traum gemeinsam mit Ronja endlich umgesetzt. Schon immer war Monia eine begeisterte Schreiberin und hat schon als Kleinkind kleine Geschichten geschrieben, selbst Bücher gebastelt und diese unter anderem an ihre Mama verschenkt. Ronja ist gelernte Modedesignerin und Illustriert schon von Klein auf für ihr Leben gern. Die beiden kennen sich seit dem Kindergarten und sind gute Freundinnen. So lag es nahe, dass sie bei diesem tollen Projekt zusammen kamen und etwas wunderbares auf die Beine stellten. 

“Manchmal muss man Träume einfach leben.”

Ronja und Monia hatten schon immer einen guten Draht zu Kindern und lieben diese über alles. In der Schulzeit absolvierte Monia ein 8-Monatiges Sozialpraktikum im Kindergarten und machte ein Praktikum bei einem Kinderarzt. Trotzdem führte sie ihr beruflicher Weg letztendlich zum Film als Hair and Make-Up Artist. Doch immer schlummerte der Traum, ein eigenes Kinderbuch zu veröffentlichen weiter in ihr und sie fühlte immer einen Drang, diesen Traum in ihrem Leben Wirklichkeit werden zu lassen. Umso schöner ist es nun, dass es “Filu ist besonders” als eines ihrer ersten Kinderbücher zu kaufen gibt. 

To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.

press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
Im Juni 2020 war das erste Buch fertig

“Man lernt nie aus.”

Von 2018-2019 durfte Monia eine Weiterbildung als Media-Reporter machen und lernte dort unter anderem Online-Publishing, Gestaltung von Webseiten, Online-Marketing, Journalistische Darstellungsformen, Texten, Sprecherziehung und konnte somit die Idee des Buchs direkt in einem eigenen Onlineshop umsetzen. Sie arbeitete Anfang 2020 auch als Content-Managerin für ein

Start-Up Unternehmen, welches der Krise jedoch nicht standhalten konnte.

“Filu soll ein treuer Wegbegleiter sein.”

 

Die Inspiration für die Handlung im Buch “Filu ist besonders” nahm Monia aus ihrer eigenen Schulgeschichte und ihren Erfahrungen. Sie wurde dort öfter geärgert unter anderem weil sie eine Brille trug. Sie wollte ihren Neffen ein Buch kreieren und mit Filu einen Wegbegleiter erschaffen, der ihnen in solchen Situationen sagt, dass sie besonders sind - egal ob andere sie ärgern oder nicht. Monia entschied sich für einen Fuchs als Hauptfigur, der ein Schlitz im Ohr hat. Auf den Schlitz im Ohr kam sie über ihre Katze - Sammy - die stolze 21 Jahre alt wurde und auch einen Schlitz im Ohr hatte und auch ab und zu mal ein kleines Schlitzohr war ;) Doch im großen und ganzen war sie eine wunderbare, schlaue, einfühlsame und entspannte Katze. Filu hat viele Charaktereigenschaften von ihr bekommen. 

“Skype war die Rettung.”

Durch Ronja-Franziska wurde letztendlich dann die ganze Geschichte zum Leben erweckt. Monia schilderte Ronja-Franziska in zahlreichen, langen Skype-Konferenzen einige ihrer Vorstellungen, sie tauschten gemeinsam ihre kreativen Ideen aus und Ronja konnte diese mit ihrer kreativen Ader super umsetzen. Ronja holt sich für ihre Zeichnungen gerne Inspirationen von Pinterest und setzt ihre Figuren dann selbst um. Um sich während des Prozesses der Entstehung immer austauschen zu können, standen die beiden Schulfreunde für mehrere Monate fast täglich in Kontakt. Ronja hat mit ihrer Künstlerhand das Buch komplett handgezeichnet. Somit ist unser Buch, sowie Filu (und natürlich auch DU!) einzigartig. 

"Danke an alle kreativen Köpfe."

Auch während der Entstehung haben einige tolle Menschen Ronja und Monia immer wieder tatkräftig unterstützt. Als das Buch dann fertig war, organisierten die beiden ein Shooting in ihrer Heimat. Sie hatten viele tolle Models und Kinder-Models von Familie und tollen Freunden am Start und eine super Fotografin. Ohne diese tollen Menschen wäre das ganze Projekt nicht das, was es ist. Monias Schwiegermama hat beispielsweise kleine Filu-Füchschen fürs Shooting gestrickt. Ronjas Bruder hat kleine Brillen dazu geschweißt. Monias Partner stand immer mit Rat und Tat zur Seite und hat viele wichtige Prozesse mit organisiert. Und dank der finanziellen Zuschüsse und der mentalen Unterstützung von Monias Eltern, Schwiegereltern und Großeltern konnte das Buch dann zum ersten Mal gedruckt werden. 

To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.

press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
Die erste Auflage wurde Anfang Dezember 2020 erstmals verkauft

Im Dezember 2020 Ausverkauf der 1. Auflage

Am 24. November 2020 begann der Vorverkauf für "Filu ...ist besonders" und bereits am 16. Dezember 2020 war die erste Auflage bereits ausverkauft. 

Ab 06.04.2021 wird der Vorverkauf der neuen Auflage beginnen und eine tolle musikalische Überraschung gibts diesmal noch mit dazu!